Schaden-ABC

Hier finden Sie die wichtigsten Infos rund um das Thema KFZ-Schaden. Für alle weiteren Fragen, kontaktieren Sie jederzeit unsere Experten.

Schaden-ABC

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So funktioniert’s

Schritt-für-Schritt

1

Schaden melden

Im persönlichen Gespräch während unseren Beratungszeiten oder alternativ online 24/7 nehmen wir jeden Schaden auf und leiten alles Notwendige in die Wege. Durch unsere Expertise im Schadenmanagement stellen wir sicher, dass alle Informationen vorliegen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

2

Service genießen

Vergessen Sie lange Wartezeiten und umständliche Bürokratie. Unsere Schadensabwicklung ist darauf ausgerichtet, Ihnen höchsten Komfort zu bieten, sodass Sie sich um nichts weiter kümmern müssen. Unser Ziel ist es, Sie schnellstmöglich wieder mobil zu machen und das Unfallgeschehen hinter sich zu lassen. Ihre Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle.

Mit unserem kundenorientierten Ansatz können Sie den gesamten Prozess bequem von zu Hause aus erledigen. Lehnen Sie sich entspannt zurück und überlassen Sie uns die Arbeit. Wir stellen sicher, dass alles reibungslos und effizient verläuft, damit Sie im Handumdrehen wieder unterwegs sind.

3

Fahrzeug zurück erhalten

Der schönste Moment für alle Beteiligten – Sie erhalten Ihr repariertes Fahrzeug in perfektem Zustand zurück. Unsere Experten haben nicht nur den Schaden behoben, sondern auch eine gründliche Qualitätskontrolle durchgeführt. Dazu übergeben wir Ihnen alle relevanten Schadensunterlagen, damit Sie jederzeit den Überblick behalten. Genießen Sie das beruhigende Gefühl, wieder sicher und sorgenfrei unterwegs sein zu können.

oft gefragt

FAQs

Fragen zur Schadenabwicklung

Unsere Dienstleistungen sind bei Beauftragung unserer Kooperationspartner für Sie kostenlos. Sollten Sie eigene Partner wünschen, fällt eine Servicegebühr an. Sie brauchen sich jedoch keine Sorgen um versteckte Gebühren zu machen, da wir transparent arbeiten und Sie im Vorfeld über alle anfallenden Kosten informieren.

Sie können den Schaden einfach online über unser Schadenformular oder telefonisch melden. In einem persönlichen Gespräch klären wir ihr Anliegen und legen die weiteren Schritte fest.

Rufas übernimmt alle Aspekte der Schadensabwicklung, einschließlich Gutachten, Reparaturen und rechtlicher Schritte, sodass Sie sich um nichts kümmern müssen. Zudem profitieren Sie von unserem Netzwerk an Partnerwerkstätten und Anwälten, die für eine schnelle und reibungslose Abwicklung sorgen. Als Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort helfen wir Ihnen unkompliziert bei der Abwicklung des Schadens.

Nach der Schadenmeldung starten wir sofort mit der Abwicklung, leiten alle nötigen Schritte ein und informieren Sie regelmäßig über den Fortschritt. Unser Ziel ist es, die Abwicklung so effizient wie möglich zu gestalten, damit Sie schnell wieder mobil sind.

Wir bieten umfassende Unterstützung, angefangen bei der Schadensmeldung, über die Feststellung der Schadenshöhe bis zur Reparatur und vieles mehr. Unser Team steht Ihnen jederzeit persönlich zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Sie durch den gesamten Prozess zu begleiten.

Die Dauer hängt vom Umfang des Schadens ab, aber wir streben eine schnelle Abwicklung an. Wir halten Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden und sorgen dafür, dass alle notwendigen Schritte zügig durchgeführt werden.

Bei Bedarf sorgen wir dafür, dass Sie während der Reparatur einen Ersatzwagen erhalten. So bleiben Sie mobil, auch wenn Ihr eigenes Fahrzeug nicht einsatzbereit ist.

Nein, wir arbeiten mit erfahrenen Anwälten zusammen, die Ihre rechtlichen Anliegen übernehmen. Diese Anwälte kümmern sich um die Kommunikation mit der gegnerischen Versicherung und setzen Ihre Ansprüche durch. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser Partnernetzwerk.

Unsere Anwälte und Gutachter klären den Fall und setzen Ihre Ansprüche durch. Sollten Unstimmigkeiten auftreten, übernehmen wir die Kommunikation und arbeiten daran, Ihre Rechte zu schützen und durchzusetzen.

Wir informieren Sie regelmäßig per E-Mail oder telefonisch über den aktuellen Stand Ihres Falls. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich jederzeit an unser Serviceteam zu wenden, falls Sie Fragen oder Anliegen haben.

Allgemeine Fragen

Sichern Sie die Unfallstelle, leisten Sie erste Hilfe, rufen Sie die Polizei und dokumentieren Sie den Unfall mit Fotos und Notizen. Diese Maßnahmen sind wichtig, um Ihre Rechte zu schützen und die Situation für die Versicherungen und eventuelle rechtliche Schritte zu dokumentieren.

Sie haben das Recht auf Schadensersatz, Nutzungsausfallentschädigung und möglicherweise Schmerzensgeld. Unsere Anwälte können Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen und sicherzustellen, dass Sie die Ihnen zustehenden Entschädigungen erhalten.

Ein Haftpflichtschaden ist ein Schaden, der durch ein anderes Fahrzeug verursacht wurde und von der Haftpflichtversicherung des Verursachers gedeckt wird. Dies umfasst sowohl die Reparaturkosten als auch mögliche Nutzungsausfallentschädigungen und andere Folgekosten.

Jedes Kfz in Deutschland ist registriert und muss zwingend haftpflichtversichert sein. Wir können daher ohne großen Aufwand feststellen, wer Halter des Kfz ist und wo es versichert ist.

Ein Gutachten beinhaltet eine detaillierte Bewertung des Schadens an Ihrem Fahrzeug durch einen unabhängigen Sachverständigen. Es ist wichtig, da es die Grundlage für die Schadensregulierung bildet und sowohl die Reparaturkosten als auch alle relevanten Angaben, wie z.B. den Wiederbeschaffungswert, den Restwert oder die voraussichtliche Reperaturdauer enthält. Ein korrektes Gutachten hilft Ihnen u.a. dabei, einen Teil des Schadenersatzes richtig zu beziffern.

 

Nutzungsausfall bedeutet, dass Ihr Fahrzeug nach einem Unfall nicht verfügbar ist. Sie haben entweder einen Anspruch auf einen Mietwagen oder auf eine Entschädigung für diese Zeit, die sogenannte Nutzungsausfallentschädigung. Diese wird berechnet, basierend auf der Dauer, in der Sie Ihr Fahrzeug nicht nutzen können.

Trotz vollständiger Reparatur nach einem Unfall, ist es unwahrscheinlich dass man im Falle eines Verkaufs seines Fahrzeugs den gleichen Betrag erhält, als ein unfallfreies Fahrzeug. Das Fahrzeug ist so zu sagen im Wert gemindert. Erstattet wird eine Wertminderung von der Kfz-Haftpflichtversicherung in den allermeisten Fällen aber nur, wenn sie vorher von einem Sachverständigen im Gutachten beziffert wird.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt vor, wenn die Reparaturkosten und der Restwert die Wiederbeschaffungskosten übersteigen. Grundsätzlich ist es jedoch erlaubt, bis zu dem Wiederbeschaffungswert das Fahrzeug zu reparieren. Im Haftpflichtschaftn gilt sogar die 130 Prozent Regel. Die relevanten Werde dazu findet man im Gutachten vom Sachverständigen.

Diese Regel besagt, dass Reparaturkosten bis zu 130% des Wiederbeschaffungswerts des Fahrzeugs gedeckt werden können, wenn die Reparatur sach- und fachgerecht durchgeführt wird. So erhöhen sich die Chancen, dass Sie nach einem unverschuldeten unfall ihr gewohntes Fahrzeug weiterfahren dürfen.

 

Die Schadenfreiheitsklasse beeinflusst die Beitragshöhe Ihrer Kfz-Versicherung und steigt, je länger Sie unfallfrei fahren. Eine höhere Schadenfreiheitsklasse bedeutet niedrigere Versicherungsbeiträge.

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